Über uns_entwurf

Unsere Ortsgruppe

Gegründet wurde unsere Ortsgruppe 2011, nachdem bereits mehrere Jahre lang ein Wasserwacht-Ableger in Thalmässing existierte. Heute zählt unser kleiner Verein 48 Mitglieder, wovon X aktiv tätig sind. Besonders stolz sind wir auf unsere relativ große Jugend. Unsere „Heimat“ ist das Freibad Thalmässing, in dem auch der Großteil unserer Trainings stattfinden, und die fränkische Seenplatte.

Wasserrettung

Wir sorgen für Eure Sicherheit in und am Wasser. Tätig sind wir hierbei vor allem im Freibad und am Brombachsee.

Ausbildung

Wir bilden unsere Einsatzkräfte aber auch die Bevölkerung aus. Vom Nichtschwimmer bis zum Wasserretter decken wir alles ab.

Gewässerschutz

Wir unterstützen beim Erhalt der vielfältigen Natur an den Gewässern unserer fränkische Seenplatte.

Katastrophenschutz

Wir sind Mitglied im Wasserrettungszug und können bei Großschadenslagen deutschlandweit eingesetzt werden.

Freiwillig. Gemeinschaftlich. Ehrenamtlich.

Eisbär Paula

Weil die Wassertemparaturen im Thalmässiger Freibad regelmässig zu den etwas »erfrischenderen« gehören, kam natürlich nur ein Eisbär als Maskottchen in Frage. Zum ersten Mal leibhaftig tauchte dann Paula bei der Gredinger Schwimmnacht 2014 als Motivator auf und begleitet uns seither auf allen Ausflügen, Wettbewerben und Trainingseinheiten.

Unsere Aktionen

Badfest

Das Highlight unserer Saison ist immer das Badfest, welches meist Ende Juli kurz vor Beginn der Sommerferien stattfindet. Dabei gestalten wir für euch einen Tag voller Aktionen im Freibad. Zentraler Bestandteil sind hier vor allem die Spaßwettkämpfe. Schon die ganz kleinen können sich an vielen Stationen wie z.B. dem Isomatten-Surfen austoben. Für die etwas größeren bieten wir Disziplinen wie Streckentauchen oder 50m Freistil an.

Fehlen darf natürlich auch nicht das traditionelle Sautrogrennen, welches es seit 2022 auch als Vereinscup gibt. Viele weitere Aktionen wie eine Tombola runden unser Badfest ab. Für die Verpflegung ist dabei durch den Freibad-Kiosk immer  besten gesorgt.

Aktuelle Info: das Badfest 2023 findet am 22. Juli statt. Genauere Infos folgen hier auf der Website und im Gemeindeblatt.

Hundeschwimmen

Jedes Jahr nachdem das Freibad Anfang September seine Türen für den regulären Badebetrieb schließt, haben Hunde die Möglichkeit bei uns nochmal ins (entchlorte) Wasser zu springen. In Zusammenarbeit mit der Hundeschule Somann gestaltet sich somit ein absoluter Spaßtag für Zwei- und Vierbeiner.

Pfingstmarkt

Zu Saisonbeginn sind wir auch immer auf der Gewerbeschau des Pfingstmarktes Thalmässing zu Gast.  Zu bieten haben wir für alle Besucher Softeis, viele Informationen zu unserer Wasserwacht und eine Einführung für alle interssierten in die Reanimtation mit AED. Mit etwas 80.000-100.000 Toten in Deutschland jährlich nur durch Herz-Kreislauf-Stillstände stellt die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit dem sogenannten Automatischen Externen Defibrillator einen extrem wichtigen Pfeiler der Ersten Hilfe dar. Wir möchten die ersten Berührungsängste nehmen und führen euch vor wie euch das Gerät vollständig durch den Prozess begleitete. Selbstverständlich kann das jeder an der Trainingspuppe auch selbst ausprobieren.

... und noch viele mehr.

Unsere Technik

WW Thal 14/1

WW Thal 14/1

Mit Sicherheit am Wasser

Bei dem Donauhochwasser am 7. Februar 1883 in Regensburg schlug die Geburtsstunde der Wasserwacht, als erstmal Rot-Kreuz-Helfer in der Wasserrettung eingesetzt wurden. Heute zählt die DRK Wasserwacht 140.000 Mitglieder, die sich ehrenamtlich für die Sicherheit in und am Wasser einsetzten. Jeden Tag.

ueber-wasserwacht-sw-geschichte-a9a3a28e

Du möchtest mehr über die Wasserwacht erfahren oder bist nicht aus Thalmässing?
Schau doch mal auf der Website der Wasserwacht Bayern vorbei!