„Ich kann Rettungsschwimmer werden?“ – Ja, im Wochenendkurs der Wasserwacht vom 8.-10.6.18

Die Gründe, ein Rettungsschwimmabzeichen abzulegen, sind vielfältig: Aktive Wasserwachtler wiederholen jährlich ihr „Deutsches Rettungsschwimmabzeichen“, Freizeit- und Wettkampfschwimmer erlernen im Kurs Selbst- und Fremdrettung (beispielsweise bei Krämpfen), Lehrer und Jugendleiter erwerben das Zertifikat, um mit ihren Schülern und Gruppen baden und schwimmen gehen zu dürfen, und Schwimmbegeisterte jedes Alters weisen mit dem Abzeichen die Qualifikation für den Nebenjob „Badeaufsicht“ nach.

Für alle Interessierten und Mitglieder bietet die Wasserwacht von Freitag, 8. Juni, bis Sonntag, 10. Juni, ein Ausbildungs- und Prüfungswochenende an. Am Freitag findet im Feuerwehrhaus Thalmässing ein Theorieabend statt (ca. 17-20 Uhr), Samstag und Sonntag (jeweils ca. 9-17 Uhr) dienen dem Üben und Prüfen im Freibad Thalmässing. Materialkosten für Nicht-Mitglieder: 12 Euro.

Eine Mitgliedschaft bei der Wasserwacht ist nicht notwendig. Ziel der Ausbildung ist der Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens (DRSA) in Bronze, Silber oder Gold.

DRSA Bronze:
Die erste Stufe der Rettungsschwimmausbildung und Pflicht für z.B. Lehrer oder Jugendbetreuer, welche mit Jugendlichen Schwimmen oder Baden gehen. Die Übungen sind von Personen mit normaler sportlicher Fitness ohne Probleme zu bewältigen. Voraussetzungen: Mindestalter 12 Jahre, gute Schwimmfertigkeiten, körperliche und geistige Eignung.
DRSA Silber:
Die nächste Stufe der Rettungsschwimmausbildung ist Pflicht für alle aktiven Retter der Wasserwacht und ist von diesen jährlich zu wiederholen. Die Leistungsanforderungen setzen bereits ein regelmäßiges Schwimmtraining voraus. Voraussetzungen: Mindestalter 15 Jahre, Nachweis des DRSA Bronze, Erste-Hilfe-Kurs (nicht älter als 3 Jahre), körperliche und geistige Eignung.
DRSA Gold:
Hohe Leistungsanforderungen, welche ein regelmäßiges Schwimm- und Tauchtraining (Apnoe) voraussetzen. Das DRSA in Gold (und Silber) ist ein durch Erlass des Bundespräsidenten offiziell anerkanntes Ehrenzeichen der BRD. Voraussetzungen: Mindestalter 16 Jahre, Nachweis des DRSA Silber, Bescheinigung über die Sporttauglichkeit (nicht älter als 1 Jahr), Erste-Hilfe-Kurs (nicht älter als 3 Jahre).

Wer jetzt neugierig, aber noch unsicher ist, darf gerne jederzeit zum Sommertraining (immer donnerstags ab 17.30 Uhr im Freibad Thalmässing) kommen, um seine Eignung vorab zu testen.

Anmeldung bis spätestens 20. Mai 2018 bei Bettina Kremer.