Schwimmkurs 2013 erfolgreich abgeschlossen

Zu Beginn der Sommerferien endete der diesjährige Schwimmkurs. Das Resümee fiel auch dieses Jahr durchwegs positiv aus. Acht Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren machten an 12 Kursterminen ganz individuelle Fortschritte. Kursleiterin Bettina Kremer hatte für alle Kinder passende Übungen im Gepäck, um Vertrauen, Koordination und Kraft zu verbessern. Mit der Unterstützung der fleißigen Wasserwachts-Jugend führte sie jeden Teilnehmer zum ganz persönlichen Erfolg: Zurückhaltendere Kinder tauchten zum ersten Mal einen Tauchring aus dem bauchtiefen Becken herauf, während die forscheren Wasserratten daneben schon mit oder ohne Schwimmnudel um die Wette schwammen. So freuten wir uns am Ende über ein abgelegtes Seepferdchen, weitere drei heiße Kandidaten für dieses erste Schwimmabzeichen für die aktuelle Saison und ganz besonders auch über die Kinder, die ihre Angst überwunden hatten und sich erstmals ganz entspannt durch’s Wasser ziehen ließen.
Eine starke Verbesserung zu den Kursen der letzten Jahre waren die Leihanzüge aus Neopren, die der Thalmässinger Music Adventure e.V. für die Wasserwacht gespendet hatte. Mit der wärmenden Hülle fühlten sich auch die Kleinsten länger im frischen Wasser wohl und konnten länger eifrig üben.
Am Ende waren sich die Kinder über die Höhepunkte des Kurses trotzdem nicht ganz einig: „Das schönste war das Schwimmen – nein, das Tauchen – nein … alles!“

Comments are closed.